60 thoughts on “Word – Inhaltsverzeichnis erzeugen und anpassen – Große Dokumente

  1. Ich habe aus praktischen Gründen (zu große Dokumente) entschieden, einen sehr langen Text in einzelne Dokumente aufzuteilen, und zwar pro Kapitel eines. Nun fängt jede Überschrift in jedem Dokument mit der Kapitelnummer 3 an. Dies möchte ich gern ändern. Auch suche ich gerade nach einer Möglichkeit, mir den Index anzeigen zu lassen, damit ich rückschließen kann, wie sich die Indexeinträge auswirken… Gibt es da ein Patentrezept zu?

  2. Hallo,
    hast Du die Dokumente einzeln oder in einem Zentraldokument verarbeitet? Mit Zentral- und Filialdokumenten kannst Du eine Dokument übergreifende Organisation von Überschriften, Inhaltsverzeichnis, Seitennummern, Abbildungen, Stichwortverzeichnis etc. erstellen. Zentraldokumente können über die Ansicht Gliederung erzeugt werden.

  3. Ich habe einzelne Dokumente, der Verlag will das so. Egal, ich mache es jetzt so, die Deadline naht nämlich… 😉 (Irgendwann wäre es aber gut, über den Index zu lernen oder allein schon, wie man die Nummern der Überschriften ändert. Die fangen bei mir immer bei 3 an…)

  4. Meine Freundin und ich schreiben z.Zt. unsere Master Dissertation in England. Das Video war uns dabei ausgesprochen hilfreich. Tolle Erklärung, sehr verständlich und weiterzuempfehlen. *Daumen hoch*

  5. Eine Frage habe ich:
    Bei mir im Word werden die Unterpunkte als Hyperlink angezeigt. Will die Hyperlinkfunktion nicht entfernen. Wie gehts das ? Bitte um Rat.

  6. Hallo,
    sind denn Seitenzahlen zu sehen? Man kann einen Haken setzen, dass Hyperlinks an Stelle von Seitenzahlen angezeigt werden. Fürs Web ganz nützlich. Einfach mal mit rechts auf das Verzeichnis klicken und auf Bearbeiten gehen.

  7. Wow danke schön! Dein Video hat mir wirklich weiter geholfen!! Ich finde es schwer sich in diesem Word-Wirrwarr zurechtzufinden, aber dank dir war es ganz leicht! 😀

  8. Hallo Andreas,
    ich möchte meine Überschriften so einstellen, dass sie alle in Schrift TNR 12,fett, schwarz sind. Zudem soll kein Abstand beim Einfügen der Überschriften nach oben hin entstehen. Als letzte Einstellung müssen die Überschriften, nicht die Zahlen, 2cm hängend sein.
    Kannst Du mir da helfen?

    'Gruß

  9. Hallo Andreas,
    was muss ich tun damit meine Einleitung mit "NULL 0" beginnt.
    Meine Formatvorlage beginnt mit "1"
    Bei dir habe ich aber gesehen dass es mit "0" beginnt

    Mit freundlichen Grüßen
    EW 

  10. Liste mit allen Videos auf thehosblog.com
    http://thehosblog.com/videoliste/
    Als Excel-Liste und chronologische Auflistung

  11. Hallo, unter dem Link http://1drv.ms/1T4lZQd ist aktuell eine kleine und anonyme Umfrage zu erreichen. Ich würde den YouTube-Kanal gerne etwas mehr an den Bedürfnissen der Besucher ausrichten und schauen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Kanal gewonnen habt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Zeit, Lust und Interesse habt, Eure Erfahrungen und Wünsche beizusteuern. Danke, Andreas.

  12. Hallo Andreas, ich möchte dem Inhaltsverzeichnis die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" geben, diese soll aber nicht im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden, wie geht das?

  13. Hallo, ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich ein Inhaltsverzeichnis einfüge zeigst mir die Seitenzahlen an, aber nach dem Druckermodus setzt mir alle Seitezahlenn wieder Auch 0 oder 1. Was mache ich Falsch?

  14. Ahhh Tausend Dank! Nach langem hin und her habe ich hier endlich die Antwort bekommen. Wusste nicht genau wie man die einzelnen Unterschrift einrückt! 🙂 Perfekt!

  15. Hallo, bei mir bei Word 2016 sind nur Überschrift 1 und 2 in den Formatvorlagen, Überschrift 3 fehlt, also kann ich Ebene 3 nicht anpassen. Wissen Sie, wie man dies einfügt? Wenn ich selbst eine Formatvorlage erstelle, kann ich diese leider nicht für Ebene 3 definieren. danke

  16. Kann das Inhaltsverz nur dann erstellt werden wenn es sich im Text befindet? Kann ich das nicht als einzelnes Word Dokument machen und trotzdem mit der anderen Datei und den Seitenzahlen verknüpfen?

  17. Dankeschön 🙂
    Das hat mir geholfen.
    Bin gerade dabei meinen Praktikumsbericht zu schreiben und habe generell Probleme mit den Formatierungen.

  18. Hallo Andreas,

    wie kann ich denn in mein Inhaltsverzeichnis den Titel sowie Untertitel mit einfügen lassen? Denn das ist mir sehr wichtig. Denn es gibt einen Haupttitel und einen Hauptuntertitel und dann für einen Abschnitt einen neuen Titel.

  19. Was muss ich machen, wenn ich Arial als Schriftart nehmen muss( somit also die Formatvorlagen nicht möglich, da Calibri)?

  20. Hallo,Vielen lieben Dank erstmal für das tolle Video :).Eine Frage habe ich noch: ich kann ja mittels STRG und Mausklick auf die Ebenen meines Inhaltsverzeichnisses, direkt zu den Überschriften springen. Kann ich diesen link auf bearbeiten? Also im Sinne von, dass ich durch STRG und Klick im Inhaltsverzeichnis an eine andere Stelle (zb. eine Abbildung) springe?Hoffe das war verständlich ;-).LG.

  21. Mein Problem ist, dass unsere Überschriften Arial sein müssen. Da geht das mit den Vorlagen natürlich nicht. Gibt es da einen anderen Weg?

  22. hallo, wenn ich "umbrüche – nächste seite gehe" erscheint ein komplett
    leeres blatt und mein erstes kapitel nach dem inhaltsverzeichnis wird
    von seite 3 auf seite 4 verschoben. wie kann ich das beheben? ich will das mein erstes kapitel als seite 1 angezeigt wird

  23. Für mich leider nicht hilfreich. Mir fehlt hier leider die Basis: Wie wurden die Formatvorlagen selbst erstellt unter welchen Aspekten – die Standartformatvorlagen sehen ja anders aus? Alles andere ist ja nur mehr rechte Maustaste einfügen/aktualisieren. Schade, obwohl es gut erklärt wäre.

  24. Ich habe ein Problem bei dem erstellen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich markiere die gewünschten Stellen, die ich im Test als Überschrift haben möchte, aber irgendwie sind die nicht richtig ausgewählt. Die werden mir, wenn ich unter dem Reiter Ansicht das Feld Navigationsbereich anklicke, gar nicht als Überschriften angezeigt, ergo kann ich mit denen auch kein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen.
    Das merkwürdige ist, dass Word aber trotzdem den Unterschied zwischen Fließtext und den Überschriften erkennt, wenn ich zwischen ihnen wechsel. Dann springt im Reiter Start das Feld von Standard zu Überschrift 1. Was mache ich falsch ?

  25. Du machst deinen Job wirklich gut lieber Andreas, angenehme Stimmlage und verständliche Präsentation. Ich Danke Dir!
    V. Ott

  26. Ein kleiner Blog-Beitrag zur letzten Spendenaktion: https://thehosblog.com/2018/10/20/spende-fuer-die-kinder-tafel/

  27. #SaveTheInternet Sollte Artikel 13 beschlossen werden und Google wie angekündigt den Upload von z.B. Tutorials blocken, ist mein Kanal – so wie viele andere – leider Geschichte! https://thehosblog.com/2018/11/27/artikel-13-mein-youtube-kanal-wird-verschwinden-muessen/

  28. Ich interessiere mich tatsächlich brennend für die Geschichte von Strg + C und über die Erfindung von Strg + V möchte ich auch lesen! Vielen Dank!

  29. Hallo! ich hab da ein Problem. Beim schreiben hab ich da irgendwas
    gedrückt und es entstand so ein Rand an der rechten Seite. Leider ist
    mein word2010 auf französisch eingestellt und im Feld dieses Randes
    steht "Code champ modifié" ich weiss nicht was das heisst aber ich glaub
    es ist für Notizen und kommentare gedacht. Wie kriege ich es weg??? ich
    hab alles versucht und nächste Woche muss ich meine Arbeit abgeben. Hab
    sogar vor verzweiflung geweint.
    Hilfe.

  30. Hallo! ich hab da ein Problem. Beim schreiben hab ich da irgendwas
    gedrückt und es entstand so ein Rand an der rechten Seite. Leider ist
    mein word2010 auf französisch eingestellt und im Feld dieses Randes
    steht "Code champ modifié" ich weiss nicht was das heisst aber ich glaub
    es ist für Notizen und kommentare gedacht. Wie kriege ich es weg??? ich
    hab alles versucht und nächste Woche muss ich meine Arbeit abgeben. Hab
    sogar vor verzweiflung geweint.
    Hilfe.

  31. Hallo! ich hab da ein Problem. Beim schreiben hab ich da irgendwas
    gedrückt und es entstand so ein Rand an der rechten Seite. Leider ist
    mein word2010 auf französisch eingestellt und im Feld dieses Randes
    steht "Code champ modifié" ich weiss nicht was das heisst aber ich glaub
    es ist für Notizen und kommentare gedacht. Wie kriege ich es weg??? ich
    hab alles versucht und nächste Woche muss ich meine Arbeit abgeben. Hab
    sogar vor verzweiflung geweint.
    Hilfe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *